Ausschreibung SKS-KURS Herbst/Winter 2022/2023

08. April 2022 Dieser amtliche Führerschein ist das am meisten angestrebte erste "Karriereziel" für angehende Seesegler. Er wird empfohlen für Schiffsführer, die mit einer Yacht in Küstenrevieren bis 12 Seemeilen vor der Küste segeln wollen. Der SKS wird von vielen Yachtvercharterern als Befähigungsnachweis gefordert. Erst die Kombination von Sportbootführerschein See und dem SKS vermittelt die auf See benötigten Kenntnisse in Seemannschaft, Schifffahrtsrecht, Navigation, Gezeiten- und Wetterkunde.

Für den SKS ist eine theoretische und eine praktische Prüfung abzulegen. Die gesamte Prüfung muss innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen sein. Voraussetzungen für den Sportküstenschifferschein (SKS): Ab 16 Jahren und SBF See

Terminierung Theoriekurs: Start: Dienstag 22.11.2022 4 Abende bis zum 13.12.22 und weitere 5 Abende ab 10.1.2023 bis zum 7.2.2023

Theorieprüfung: Februar 2023

Umfang Theorieprüfung: Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen, einer Kartenaufgabe und ggf. einer mündlichen Prüfung. Erweiterte Kenntnisse der Navigation, der Seemannschaft, des Schifffahrtsrechts und der Wetterkunde sind nachzuweisen.

Kosten: Kursgebühr 200 Euro für SVW Mitglieder sowie weitere Kosten für Prüfungsgebühr und ggf. Lehrmaterial.

Für den Praxistörn wird für Anfang Mai 2023 folgendes geplant:

14 Tage ab Elba mit anschließender Praxis- Prüfung an Bord (auf Deutsch). Die erforderlichen 300 Seemeilen werden im Laufe des Törns erworben:

Wir segeln von Elba nach Korsika und Sardinien, lernen viele verschiedene Hafen- und Ankersituationen kennen, üben alle Manöver und navigieren elektronisch und klassisch. Nachttörn, mediterrane Schlemmereien und Franz./italienische Kultur gehören auch dazu.

Kosten p. Person: Schiff ca. 850-900 Euro + Bordkasse für Essen + Diesel + Hafengebühren ca. 200 Euro. Die Anreise erfolgt individuell.

Je nach Anmeldelage, nehmen wir ein 45-50 Fuss Schiff des besten Vercharterers der Region: https://www.buechi-yachting.com

Der Trainer:  Stefan hatte 15 Jahre eine eigene Segelschule und ein paar tausend Meilen Ausbildungstörns im Mittelmeer, Nordfrankreich, England, der Nordsee und natürlich dem Ostsee auf dem Salzbuckel. Er hat neben den üblichen Segelscheinen (SHS etc) allerdings das Berufsfunkzertifikat GOC. Meine Unterrichtserfahrung kommt neben der Segelschulerfahrung aus meiner Tätigkeit als Lehrer für Sozialpädagogik in der Erzieher*innenausbildung.

Anmeldung: Die Kursanmeldung ist erst gültig, wenn die Bezahlung der Kursgebühren für den Theoriekurs in der Geschäftsstelle erfolgt. Theorie und praxiskurs können getrennt gebucht werden. Theoriekurs bis zu 15 Teilnehmer. Praxis bis 8 Teilnehmer.